Am Dienstag, den 31.03.2015, fand in Axams die erste Abschnittsatemschutzübung des Jahres 2015 statt.
Übungsannahme: Explosion im Keller des Kinderheimes in Axams.
Durch den Heimleiter wurde die Feuerwehren verständigt, welche schon nach kürzester Zeit am Einsatzort eintrafen. Hier wurde der Einsatzleiter bereits vom Heimleiter erwartet, der die Brandschutzpläne übergab und ihn darüber informierte, dass insgesamt 7 Personen im Gebäude abgängig wären. Sofort wurde vom Einsatzleiter Abschnittsalarm ausgelöst um das Übungsszenario zu bewältigen.
Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Axams begann umgehend mit der Brandbekämpfung im Kellergeschoss und mit einer anschließenden Personensuche. Ein weiterer Trupp begab sich schon ins Dachgeschoss um eine Abluftöffnung für die Druckbelüftung zu schaffen und um weitere Personen zu suchen. Nach und nach trafen immer mehr Einsatzkräfte aus dem Abschnitt Axams ein und begannen sofort mit der Personensuche unter schwerem Atemschutz. Die Feuerwehr Birgitz übernahm ebenfalls unterstützend zur Feuerwehr Axams eine Überdruckbelüftung an der Ostseite des Gebäudes. Für eine bessere Übersicht wurde noch von der Feuerwehr Götzens eine Lageführung eingerichtet. Ebenfalls wurde auch eine Atemschutzsammelstelle errichtet. Eine versuchte Personenrettung über die Drehleiter musste allerdings aus baulichen Gründen des Gebäudes abgebrochen werden, die Person wurde anschließend über das Stiegenhaus gerettet.
Während der letzte Atemschutztrupp der Feuerwehr Natters noch eine Kontrolle im Gebäude durführte, verletzten sich 2 Atemschutzträger durch einen Sturz und mussten anschließend von ihren eigenen Kameraden gerettet werden – natürlich alles aus Übungszwecken!
Nach ca. 30 Minuten konnten alle Personen der Rettung übergeben werden und nach einer knappen Stunde konnte der Einsatzleiter die Meldung „Brand aus“ geben. Anschließend fand noch eine Übungsnachbesprechung vor dem Gebäude statt.
Einsatzleiter: KDTSTV OBI Bernhard HOLZKNECHT (Feuerwehr Axams)
- Alarmierung: 20.37 Uhr
- Einsatzende: 21.14 Uhr
Im Einsatz:
- Feuerwehr Axams mit KDO, KLF, LAST, TLFA 2000, LFAB, DLK 30 und 38 Mann
- Feuerwehr Birgitz mit MTFA, TLFA 2000 und 8 Mann
- Feuerwehr Götzens mit KDOFA, LFB und 11 Mann
- Feuerwehr Grinzens mit TLFA 2000 und 9 Mann
- Feuerwehr Mutters mit TLFA 2000 und 9 Mann
- Feuerwehr Natters mit TLFA 2000 und 9 Mann
- Feuerwehr Kreith mit BLFA und 8 Mann
- Insgesamt 8 eingesetzte Atemschutzrupps