Event 2016

16. April 2016

Übungstag Abschnittes Axams in Natters

Am 16.04.2016 fand im Gemeindegebiet Natters der Feuerwehrübungstag des gesamten Abschnittes Axams statt. Es mussten von jeder Feuerwehr vier anspruchsvolle Szenarien abgearbeitet werden.

1. Szenario: Stromunfall

Auf einem großen Lagerplatz geriet bei Arbeiten mit dem Traktor die Gabel des Gerätes in eine Hochspannungsleitung. Die anrückenden Kräfte mussten zuerst das Abschalten des Stromes von der TIWAG veranlassen und anschließend die durch die hohe Spannung entstandenen Brände löschen.

2. Szenario: Garagenbrand

In einer Garage in der Dorfmitte des Einsatzgebietes entstand bei Arbeiten ein Brand im Gebäude. Durch die Feuerwehr wurde mittels Atemschutz der Brand gelöscht und vermisste Personen geborgen. Zeitgleich musste mittels Aussenangriff das benachbarte Wohngebäude geschützt werden.

3. Szenario: Höhen/Tiefenbergung

Im alten Klärwerk im Bereich der Natterer Auffahrt verlor ein Arbeiter beim hinunterklettern an einer Leiter das Gleichgewicht und stürzte ca. 6 Meter in die Tiefe. Mittels Schleifkorbtrage musste die Person aus der Grube geborgen und dem Rettungsdienst übergeben werden.

4. Szenario: Person in Notlage

Bei Arbeiten in einer Schlosserei klemmte sich ein Arbeiter unter einer großen Tonne ein. Aus der beschädigten Tonne trat eine Flüssigkeit aus die sehr ätzten auf Augen und Haut wirkt. Von der Feuerwehr wurde die Tonne aufgestellt und verschlossen. Der Arbeiter wurde geborgen und der gefährliche Stoff festgestellt.

In diesem Jahr nahmen wieder alle sieben Feuerwehren des Abschnittes an der Übung teil und arbeiteten diese professionell ab.